OK This is A Very, Very Cool App

The ‘From’ App

Die App ist für iOS Nutzer im Apple iTunes Shop kostenlos erhältlich – Stichwort: Reformierter Bund.

Die from…- App für reformierte Frömmigkeit ist ein Projekt des Reformierten Bundes e.V. in Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche Zürich. Das Projekt wurde im Dezember 2015 initiiert. Im Januar/Februar 2017 soll die App zur Verfügung stehen – zunächst in der iOS-Version und dann in der Android-Version. Projektzeitraum ist 2016 bis 2019.

It has numerous fantastic functions including Scripture readings, prayers, hymns (actual hymns and not rubbish ‘praise songs’), and a bunch of other cool things.

Als Name der App wurde »from… – App für reformierte Frömmigkeit« gewählt. Das Kürzel »from…« spielt auf das zentrale Thema der App an: »reformiert fromm sein« und steht für »faith – reformed – online – materials«. Zugleich steckt darin die englische Präposition »from«, die zahlreiche Assoziationen weckt: z.B. »from day to day«, »from… with love«, »from faith to faith« etc.

Für die Startseite sind folgende anwählbare Rubriken vorgesehen: Bild, Bibel, Psalm, Frage, Impuls, Chronik, Gebet, Provokation. Diese können – im Sinne eines ›liturgischen‹ Verlaufs – der Reihe nach angeklickt werden, aber auch je nach Interesse und Lust ausgewählt werden. Die einzelnen Rubriken bieten entweder täglich oder wöchentlich neue Inhalte.

I’ve only been using it half an hour and I feel more pious already!