A Review of Martin Luther- The Musical

Here.  And here’s the core bit:

Luther ist kein Oratorium und auch kein Musical, es ist eine theologische Nummernrevue. Es ist der große populäre Aufschlag zur Wissensvermittlung im Jubiläumsjahr. Schirmherren des Ganzen gibt es deshalb viele. Unter ihnen sind Margot Käßmann, Eckart von Hirschhausen, Olaf Scholz, Heinrich Bedford-Strohm und Fritz Kuhn. Gestemmt hat das Werk die Stiftung Creative Kirche aus dem Ruhrgebiet gemeinsam mit der EKD.

Der Kapuzenpulli macht Luther modern und anschlussfähig, er macht den Reformator zu einem von uns, und er war insofern der genialste Griff der Musicalmacher. Luther ist aber keiner von uns. Und auch sein “Wir sind alle Gottes Kinder!” hört sich unangenehm zudringlich an, wenn man so en gros damit beschallt wird.Man kann diesen Kapuzenpulli-Luther mögen – aber es wird eben ein Kapuzenpulli-Luther bleiben.

Leave a Reply, but it will be moderated

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s