Peter Niklaus Profiled

I had the honor of meeting Peter years ago when he was the chief at TVZ.  It was he who gave me a tour of the publisher’s facilities and who gifted me with a volume on the Barmen Declaration.

He’s a wonderful person and you should get to know him.

Peter tanzt auf vielen Bühnen, aber immer mit klarem Fokus: Der Pfarrer und Kolumnist versteht sich als Übersetzer. Damit die Leute merken: Diese geistige Welt, die der Bibel, die der Literatur, das ist auch unsere Welt, unsere Wirklichkeit. Das ist nicht irgendein altes Schriftstück, das niemanden mehr interessiert. Das ist Kultur. Das hat Wert. Für uns alle. Es sei die Aufgabe der Theologen, eine warme und lebendige Sprache zu sprechen, sagt er,  «auch wenn man über Religion spricht». Gute Journalisten haben eine gute Sprache. Und gute Theologen eben auch.

Etc.