Zwingli’s Life In A Film

This is super fun-

Vor einem Jahr war es eine Idee, nun wird sie umgesetzt: Das Leben von Zwingli in Zürich kommt Ende 2018 als Spielfilm in die Kinos. Produziert wird der millionenteure Film von den Machern von «Verdingbub» und «Der Goalie bin ig».

Illustration: Daniel Lienhard/Flyer Reformierte Kirche Kanton Zürich

Illustration: Daniel Lienhard/Flyer Reformierte Kirche Kanton Zürich

Im Februar 2014 wandte sich der Beauftrage der Zürcher Landeskirche für das Reformationsjubiläum, Martin Breitenfeldt, an die Öffentlichkeit. Sein Aufruf: Das Reformationsjubiläum mit seinem Zürcher Protagonisten Huldrych Zwingli biete sich regelrecht für einen Kinofilm an. Gesucht seien deshalb Filmschaffende, welche diesen Stoff auf die Leinwand bringen möchten.

Rund ein Jahr später vermeldet Breitenfeldt: Der Film zu Zwingli kommt. Allerdings war er von Angeboten aus der Filmindustrie zunächst nicht überrannt worden, wie er sagt. Und auch die zu Beginn von ihm initiierten Kontakte mit Filmproduktionsfirmen in der Schweiz waren im Sand verlaufen: «Die dachten sich wohl alle, dass sie im Auftrag der Kirche einen frommen Missionsfilm drehen sollen.»

Read the whole essay. Hopefully the film will at least be available for purchase on DVD so we can watch it here.

2 thoughts on “Zwingli’s Life In A Film

Comments are closed.