Calvin’s Prayer Pre-Lecture Compared to Zwingli’s

Here’s what Calvin prayed (most of the time) at the commencement of lectures:

MAY the Lord grant, that we may engage in contemplating the mysteries of his heavenly wisdom with really increasing devotion, to his glory and to our edification.—AMEN.

It’s good, but it isn’t as good as Zwingli’s prayer before he commenced lecturing:

Omnipotens sempiterne et misericors Deus, cuius verbum est lucerna pedibus nostris et lumen semitarum nostrarum, aperi et illumina mentes nostras ut oracula tua pure et sancte intelligamus et in illud quod recte intellexerimus transformemur, quo maiestati tuae nulla ex parte displiceamus: per Jesum Christum dominum nostrum. Amen.

Though sometimes he would pray

O Herr Ihesu Criste, erleuchte mein verstentnus und thue mir uff mein sinne, das ich ersten müg die hailige geschrift, und das ich darauß seye enpfahn war reu und laid aller meiner sünde, und müge entzündt werden in rechter andacht. Und lerne mich, das ich alle lesungen der Hailigen geschrift ker(e)n und wandlen müg in das andechtig gevett, in guete betrachtung und beschenlichait; dann selig ist der mensch, den du, Herre, underweisest, und den du lernest von deinem gesetze. Amen.

O Herr Ihesu Criste, lerne mich ersten das, das ich lese, das ich dasselbig mit dem herzen und mit den werken wahrhafftigklich verbringen müge, Amen.

O Herr Ihesu Criste, dich diemüetigklich bitte ich, das du mir deinen Hailigen gaist wöllst diemüetigklich mitteilen.

O Herr, eröffne meine äugen, so wird ich erchennen wunderwerliche ding uß deinem gesetze; ich bin dein diener, gib mir, Herr, den verstand.

O Herr Ihesu Criste, offne mir meine sinne, damit ich verneme(n) müg die hailige geschrift und dardurch entzündt werd und auß liebe gotts und des negsten dieselben crefftigklich mit denselben vervringen mug. Amen.

O Herr Ihesu Criste, brich mir das brot der Hailigen geschrift, uff das ich dich in der grechung des brots erchennen müge, Amen.

Summa Summarum: erbarm dich über mich armen sünder. h. p(ate)r n(oste)r,aue maria.

About Jim

I am a Pastor, and Lecturer in Church History and Biblical Studies at Ming Hua Theological College.
This entry was posted in Church History, Theology, Zwingli and tagged . Bookmark the permalink.